Dienstag, 4. Februar 2014

Winterliche Friesentorte

Alle meine Leser bei Facebook wissen es ja bereits. Am Wochenende gab es einen Backmarathon. Wir waren zum Geburtstag eingeladen und wurden um eine Torte gebeten. Das mache ich doch gern. Aber es wurde nicht nur die eine gewünschte Torte, sondern gleich zwei, dann gab es noch den Orangenkuchen und die Cheesecake Muffins. Da ich am Samstag alles fertig gebacken hatte, brauche ich am Sonntag nur noch garnieren. Das war gar nicht so stressig, wie ich es mir gedacht hatte. Zum Glück, denn solch ein Kuchenbuffet wird es nun doch öfters einmal geben. Seid gespannt.

Heute gibt es erst einmal das Rezept von der winterlichen Friesentorte. Diese habe ich bereits öfters gebacken, da sie auch sehr schnell und einfach zubereitet ist. Aber der Geschmack ist einfach köstlich. Könnte mir daraus auch eine Sommerversion vorstellen. Na mal schauen, der Sommer kommt ja erst.....

Sommer... Ich war gerade auf dem Balkon und in der Sonne waren es wirklich 14 Grad!!!!! Ist das möglich? Im Februar? Super! So kann es weitergehen.

Aber nun zu dem ersten Tortenrezept:

Zutaten:

Boden:
6 Eier
220 g Zucker
150 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
100g gehobelte Mandeln
30 g Zucker

Die Eier und den Zucker für 10 min mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben.
Eine Springform 26 cm gründlich fetten, ggf. mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

Ich nehme ja sehr gern die Silikonformen, welche nicht gefettet werden müssen.

Mandeln und Zucker über den Teig streuen und im Backofen bei 160 Grad Ober/Unterhitze für 45 min backen.

Den Boden komplett auskühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden.

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und den Tortenring umlegen.

Füllung:
2 Gläser Pflaumen (a 395 g Abtropfgewicht) - also die großen Gläser
5 EL Zucker
3 Pck. Vanille-Puddingpulver
300 ml Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 TL Zimt
3 Pck. Vanillezucker

Die Pflaumen gründlich abtropfen lassen. Den Saft in einen größeren Topf geben und mit dem Zucker aufkochen lassen. Vanille-Puddingpulver mit etwas Wasser anrühren und in den kochenden Saft rühren. Nochmals aufkochen lassen. Wenn der Saft eindickt vom Herd nehmen und die Pflaumen unterheben.
Die Pflaumenmasse nun auf den unteren Boden gleichmäßig verteilen und kalt stellen.

Die Masse muß zur Weiterverarbeitung unbedingt ganz fest und kalt sein. Am besten über Nacht auskühlen lassen
Die Sahne mit dem Sahnesteif ,dem Vanillezucker und dem Zimt steif schlagen. Die Zimt-Sahne auf der Pflaumenmasse verteilen und den zweiten Boden (den mit den Mandeln) auflegen. Nun kann der Tortenring entfernt werden.
Und schaut sie nicht super aus??
Und so sieht es von innen aus. Lecker, oder????

Das Rezept für diese tolle Torte und noch viele weitere, ist in diesem Büchlein Süße Augenblicke: Verlockende Rezepte aus norddeutschen Cafés zu finden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken.
Eure
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen