Montag, 17. Februar 2014

Brausekuchen zum Valentinstag

Auch ich habe zum Valentinstag gebacken. Keine Torte und kein Herz, sondern einen Kuchen für die Schule. Meine Mädels durften in der Schule übernachten und meinten, da ja Valentinstag ist, könnte ich ja einen Kuchen backen. Na klar! Mach ich doch gerne!
Aber was soll ich backen? Gewünscht wurde eine Sahnetorte. Aber eine Sahnetorte für 25 Kinder und dann mit zur Schule? Nein, dass wollte ich nicht!
Also wurde sich schnell geeinigt auf einen einfachen Blechkuchen, welchen man aus der Hand essen kann. Nur welchen? Brausekuchen! Der ist schnell gebacken und auch schnell aus der Hand gegessen.
Und den möchte ich Euch heute vorstellen. Wie gesagt er ist sehr einfach!

Brausekuchen Zutaten:

1 Tasse Öl
2 Tassen Zucker
3 Eier
4 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Brause

Glasur:
Puderzucker
Streusel

Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Das Öl mit dem Zucker und den Eiern gründlich verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Eier-Fett-Mischung sieben. Mit der Brause unterrühren.
Den Teig auf ein Blech geben und verstreichen.
Im Backofen für 20 min backen.
Abkühlen lassen und aus dem Puderzucker mit etwas kaltem Wasser eine Glasur anrühren. Damit den Kuchen bestreichen und mit Streusel garnieren.
Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen