Donnerstag, 23. Januar 2014

Apfeltaschen schnell selbstgemacht

 Heute möchte ich Euch meine schnellen Apfeltaschen vorstellen.

Nein, sie sind nicht aus Blätterteig gefertigt. Das ist ein reiner Quarkteig, schnell geknetet, dann etwas gekühlt und schon kann es an die Füllung gehen. Da sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Möglich ist vieles. Bei uns muß es meistens Apfelmus sein, aber auch mit Schokolade, Nussfüllung oder Quarkfüllung kann ich es mir vorstellen.
Na habt ihr Lust bekommen, diese Teilchen nachzubacken? Dann schnell ran an die Schüssel und drauf los geknetet.

Zutaten:
250g Quark
250g Mehl
250g Butter weich
1 Eigelb zum einstreichen

Zubereitung:

Den Quark zusammen mit der Butter und dem Mehl verkneten.

Über Nacht oder mindestens 1h in den Kühlschrank stellen. Falls der Teig dann noch zu weich ist, kann auch noch etwas Mehl untergeknetet werden. Ich habe festgestellt das die Mehlmenge immer etwas variiert.
Den Teig ausrollen und in 10 x 10 cm große Quadrate schneiden.

Diese dann mit Apfelmus füllen und die Quadrate zu Dreiecken zusammenfalten. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Mit Eigelb bepinseln, für eine schöne goldgelbe Farbe und dann für 15-20 min bei 180 Grad in den Backofen. Sie müssen eine goldbraune Farbe annehmen.

Danach kann man sie mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen