Freitag, 14. Februar 2014

Rumkugeln

Ja, jetzt wird es richtig lecker! Es gibt Rumkugln. Und das ist das erste Rezept, was ich auch guten Gewissens posten und empfehlen kann.
Ich gebe zu ich bin ein Rumkugeljunkie. Bin ich in der Stadt unterwegs, führt mein Weg immer zum Bäcker um mir die Kugel zu geben. -lach
Aber es gibt von Bäcker zu Bäcker riiiiesen Unterschiede bei der Qualität und leider auch beim Preis. Der Preis variiert in Deutschland von 0,49€ bis zu 1,59€ für eine Rumkugel. Natürlich ist die günstige Variante dann auch kleiner. Aber wie wir alle wissen sagt der Preis noch lange nichts über den Geschmack der Kugel aus. Nicht je teurer umso besser, nein, dass stimmt bei meinem Test überhaupt nicht. Denn auch die günstigste Kugel war sehr lecker.

Aber das brauchen wir ab heute nicht mehr! Wir können uns diese wunderbaren Kugeln selber backen und wissen genau was drinnen ist. Wie hieß es doch mal: Für Rumkugeln wird einmal durch die Küche gefegt. Bää!!!

Hier nun das Rezept und auch dieses befindet sich in der lecker Bakery 1/2014.

Zutaten:
500g eines Rührkuchens oder die Reste vom herzigen Orangenkuchen
80 g weiche Butter
6 EL Rum
1 Fläschchen Rumaroma (wem das zuviel ist, reduziert es einfach)
Kuvertüre
Schokoladenstreusel

Den Rührkuchen gut zerkrümeln, dann mit dem Knethaken des Rührgerätes die Butter und den Rum unterkneten.

Da ich das meinem Mixer nicht antun wollte, habe ich es von Hand verknetet. es entsteht beim kneten eine formbare Masse, welche man zu Rumkugeln formt.
Diese Kugeln werden nun in die Kuvertüre getunkt, einen kleinen Moment trocknen lassen und dann in den Schokostreuseln wälzen. Alternativ können es auch Kokosraspeln sein. Danach kurz trocknen lassen.

Die Rumkugeln sind auch am nächsten Tag noch frisch. Länger konnte ich nicht testen, da meine nicht so lange gehalten haben.

LG
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen