Mittwoch, 26. Februar 2014

Eierfrikasse mit Erbsen

Genau dieses Gericht wollte ich zum Mittagessen kochen. Hatte auch bereits die Zwiebeln geschnitten und angeröstet, den Schinken kleingeschnitten und was sah ich? Ich hatte keine Erbsen mehr vorrätig. Tja, man sollte vorher überprüfen ob noch alles da ist und erst dann mit dem Kochen anfangen. Aber Frau kann ja improvisieren.
Also habe ich das Ragout einfach mit Erbsen und Möhren gekocht. Es hat auch geschmeckt! Warum auch nicht?

Zutaten für 5 Personen:
10 Eier
50 g Margarine
2 1/2 kleine Zwiebeln gewürfelt
50 g Mehl
320 ml Brühe
320 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
125 g Kochschinken gewürfelt oder kleine Stückchen
250 g Erbsen
5 EL Schmand
2 1/2 TL Schnittlauch

Eier kochen

und in Viertel teilen.
Die gewürfelten Zwiebeln im Fett anrösten  Mit der Brühe und der Milch ablöschen und aufkochen. Den Schinken

und die Erbsen hinzugeben. Kochen lassen bis die Erbsen gar sind. Den Schmand mit etwas Wasser verflüssigen und das Mehl darin verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Zu den Erbsen und den Zwiebel hinzufügen und aufkochen lassen.
Danach wird abgeschmeckt und das Schnittlauch und die Eierviertel hinzugegeben. Nochmals kurz erwärmen.
Passend dazu gibt es meistens Salzkartoffeln, heute aber, auf Wunsch, Kartoffelpürree.

LG
Netti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen