Mittwoch, 5. Februar 2014

Herziger Orangenkastenkuchen - zum Valentinstag

Ich habe mich wirklich gleich beim Durchblättern der neuen Lecker Bakery verliebt. Und zwar in den herzigen Orangenkastenkuchen. Jetzt denkt ihr ganz bestimmt, warum gerade in einen Rührkuchen? Das Geheimnis dieses Kuchens liegt innen. Und dieser ist wirklich passend zum kommenden Valentinstag.
Und es klappt wirklich ganz hervorragend. Die anderen Geburtstagegäste waren erstaunt und fragten sich natürlich, wie man ein Herz in den Kuchen bekommt. Aber das ist ganz einfach. Schaut doch selbst:

Zutaten:
375 g Butter
400 g Mehl
1 Päckchen Orangenschale
100 ml Orangensaft
375 g Zucker
2 TL flüssiges Vanilleextrakt
Salz
7 Eier
1 Pck. Backpulver
rote Lebensmittelfarbe
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, der Orangenschale, dem Vanilleextract und einer Prise Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Das Mehl und das Backpulver vermischen und kurz mit dem Orangensaft unter die Masse rühren. (Ihr seht, ihr müßt rühren, rühren und nochmals rühren... lach)

Den Teig halbieren und eine Hälfte des Teiges rot einfärben. Die andere Hälfte kalt stellen. Den roten Teig in eine gefettete Kastenform geben, glatt streichen und in den Backofen bei 175 Grad Ober /Unterhitze (150 Grad Umluft) für 45 min backen.
Den Kuchen für 45 min abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Den ausgekühlten roten Kuchen nun in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und aus jeder Scheibe ein 5 cm großes Herz ausstechen (Durchmesser).

Die Herzen hintereinander aufrecht in die Form legen und auf einer Seite etwas von dem gekühlten Teig einfüllen. Nun die Herzen in die richtige Position stellen. Dann die andere Längsseite mit Teig füllen und den restlichen Teig über die Herzen geben.
Wieder im heißen Backofen für 45 min backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen, denn bei mir dauerte die Backzeit ca 10 min länger).

Kuchen in der Form für 45 min auskühlen lassen. Dann vorsichtig lösen und stürzen. Danach vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Von außen ist der Kuchen nicht gerade ein Hingucker auf der Kaffeetafel, aber wenn er aufgeschnitten wird, ändert sich das ganz schnell!!!
Fazit: Der Kuchen ist sehr lecker und überhaupt nicht trocken. Eine ganz tolle Überraschung... Super!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen