Montag, 23. September 2013

Ratatouille Brotaufstrich

Dieses Rezept habe ich bei der lieben Steph aus dem Kuriositaetenladen entdeckt. Aber nicht nur dieses, sondern eine ganze Menge und auch in der nächsten Zeit wird es hier, das Eine oder Andere Rezept von ihr, geben.
Den Anfang macht ein ganz besonderer Aufstrich. Dieser kann sowohl auf Brot mit einer Scheibe Wurst oder Käse gegessen werden, als Pizzabelag oder als Soße über ein paar Nudeln (mit etwas Milch oder Sahne sämig gemacht).
Also ihr seht, es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten. Wenn ihr noch die eine oder andere Idee habt, wie man ihn anderweitig noch nutzen kann, dann schreibt es doch in den Kommentaren.

Es ist wirklich sehr einfach nachzukochen, man muß nur ein wenig Geduld beim schnippeln des Gemüses haben. Aber ein geübter Hobbykoch wird das auch in ein paar Minuten erledigt haben. Und es ist auch wirklich nicht soviel Gemüse.
Da ich leider auch keinen frischen Thymian hatte, habe ich vom getrockneten ca. 1 EL über das Gemüse gestreut.
Aber schaut selbst:

Ratatouille Brotaufstrich

2 rote Paprika
2 gelbe Paprika
2 Zucchini
2 Auberginen
3 rote Zwiebeln
Olivenöl
Piment, Salz und Pfeffer
800g geschälte Tomaten ( 1 große Dose)
1 EL Paprikamark (ich hatte Paprikacreme)
2 EL Apfelessig
1-2 TL Rohrzucker
1 Zweig Thymian

Das Gemüse klein würfeln und in eine große Fettpfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl besprenkeln und einen Zweig Thymian oben auflegen.

Bei 180 Grad 30-35 min im Backofen garen lassen. Nach ca. 15 min das Gemüse einmal in der Fettpfanne wenden.
In der Zwischenzeit die Tomaten in einen Topf geben und zerstampfen. Das Paprikamark dazugeben und bei mittlerer Hitze kräftig einkochen lassen, bis es recht fest ist und die Flüssigkeit verdampft ist. Dies mit Essig und Zucker abschmecken.
Das fertige Gemüse nun zu den Tomaten geben, unterrühren und mit Piment, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn das Ratatouille länger haltbar sein soll, könnt ihr es danach noch einkochen.
Dazu die Gläser und Deckel sterilisieren.
Das Gemüse in die Gläser füllen und verschließen.
Eine Fettpfanne mit kochendem Wasser ca. 2 cm hoch füllen und die Gläser mit etwas Abstand hineinstellen.
Bei 180 Grad für 30 min einkochen.
Damit ist das Ratatouille für mehrere Monate haltbar.

Gutes Gelingen wünscht
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen