Montag, 24. Februar 2014

Gyros in Metaxa Sosse

Eigentlich wollten wir griechisch essen gehen. Aber einen guten Griechen hier zu finden, gestaltete sich etwas schwierig. Und was macht Frau, wenn sie nichts passendes findet? Ja, dann holen wir uns den Griechen einfach mal nach Hause. Nicht das Ihr jetzt denkt ich habe den Lieferservice beauftragt? Nein, niemals!
Also einfach mal meine vielen Rezepte geplündert und siehe da, es fand sich ein Gyrosgericht darunter.

Na dann los. Ich hatte alles zu Hause, so dass ich mir auch das Einkaufen komplett sparen konnte. Mein Gewürzregal und auch meine Tiefkühltruhe platzen aus allen Nähten.

Und nun kommt unser absolutes Lieblingsgericht. Ich habe von allem die doppelte Menge genommen und es reicht dann für 5-6 große Esser.

Zutaten für das Gyros:
500g Schweinefleisch in kleine Streifen
5 TL Olivenöl
1 Zwiebel gewürfelt
2 Knoblauchzehen
Salz
2 TL Oregano
1 TL Thymian
1 TL Basilikum
1/2 TL Paprika edelsüss
1/2 TL Rosmarin
1/4 TL Kreuzkümmel
1/4 TL gem. Koriander
etwas Cayennepfeffer

Die Gewürze in einem Gefrierbeutel mischen. Die Zwiebel zugeben und den Knoblauch hineinpressen. Das Fleisch mit dem Olivenöl mischen und dann in den Gefrierbeutel geben und gut durchkneten, damit sich alle Gewürze gut auf dem Fleisch verteilen. Den Beutel verschließen und mind. 1h, am besten über Nacht, im Kühlschrank marinieren lassen.

Das marinierte Fleisch dann in der Pfanne, mit einem kleinen Spritzer Olivenöl braten.

Für dieses Gericht, wird das Fleisch aber nur angebraten. Natürlich könnt Ihr auch fertiges Gyros aus dem Supermarkt nehmen.

Zutaten für Gyros in Metaxasoße:
500g Gyros
2 rote Paprikaschoten gewürfelt
150g frische Champignons (ich habe es ohne zubereitet) klein geschnitten
4 EL Metaxa
4 EL Tomatenmark
4 EL Schmand
100ml Sahne
200g Käse

Zubereitung:

Die Paprika klein würfeln und die Champignons klein schneiden. Dieses nun in einer Pfanne anschwitzen und etwas garen lassen.

Das Gemüse nun aus der Pfanne nehmen und das Gyrosfleisch anbraten

und die Paprika und Champingnons hinzugeben und andünsten.
Dann kommt der Metaxa und das Tomatenmark hinzu. Auch dieses wieder kurz anschwitzen lassen. Das Gyrosfleisch sollte nun schon fertig sein. Dann kommt der Schmand und die Sahne dazu und wird gründlich untergerührt.

Das kommt nun alles in eine Auflaufform und wird nur noch mit dem Käse bestreut.

Dann ab in den Backofen bei 200 Grad / 175 Grad Umluft 10 min überbacken
Serviert haben wir es mit Pommes und einem Salat.

Allein der Geruch ist schon eine Sünde wert.....
Aber probiert es aus, es wird Euch begeistern.
LG Netti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen