Freitag, 21. Februar 2014

Brioches mit Schokostückchen

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder in diesem kleinen Büchlein Mini-Kuchen-Set geblättert und bin bei den Brioches mit Schostückchen hängengeblieben. Ich denke, das ist ein gutes Teilchen zum Mitgeben für die Schule. Läßt sich aus der Hand essen ohne zu verschmieren. Und was Süßes zwischendurch mögen alle Kinder gerne.
Darum habe ich meinen Brotbackautomat angeworfen, um den Teig herzustellen.

Zutaten für 12 Stück:
150 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
60 g Zucker
350 g Mehl
1 Prise Salz
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
100 g kalte Butter
100 g Zartbitterschokolade
1 Eigelb ( das Eiweiß kann man einfrieren)
1 EL Sahne

Die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe in diese zerkrümeln und mit 2 TL Zucker auflösen.
Den restlichen Zucker mit dem Mehl,Salz und Vanillezucker mischen. Die angerührte Hefe und die Eier dazugeben

und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine bemehlte Schüssel legen, abdecken und ca. 1h gehen lassen und sein Volumen verdoppeln lassen.
Die Butter und die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und schnell unter den Teig kneten.

Die Butter darf noch im Teig zu sehen sein.
Den Teig in 12 gleichgroße Portionen teilen und zu einem länglichen Brotlaib formen. Diesen in die Form legen und nochmals für 15 min gehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad / Umluft 180 Grad vorheizen.
Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und den Kuchen damit bepinseln.
Im heißen Ofen für 25 min backen, bis sie gebräunt sind.
Bitte legt unter die Förmchen etwas Backpapier oder Alufolie, da es sein kann, dass die Butter aus den Förmchen tropft.
Kurz in der Form abkühlen lassen, herauslösen und komplett auskühlen lassen.

Den Kindern hat es geschmeckt. Und ich hoffe auch Ihr seid begeistert von diesen kleinen Küchleins.

Ich habe auch schon weitere Kuchen aus diesem Buch gebacken. Bisher waren alle wirklich gut, wie der Mandarinenkuchen, Zitronenkuchen, Nuss-Nougat-Kuchen und der Kokos-Himbeerkuchen. Aber der Käsekuchen mit Konfitüre war nicht wirklich unser Geschmack.

LG
Netti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen