Mittwoch, 12. Februar 2014

Siegfried Teil 3 - dunkles Zwiebelbrot

Ja, es ist wieder an der Zeit Euch mein Siegfried Ergebnis zu zeigen.
Es ist ein Vollkornbrot geworden, welches leider meinem Göga zu klietschig ist. Aber er mag auch kein Vollkorn- oder Schwarzbrot. Aber der restliche Teil unserer Familie ist begeistert. Ich habe dafür nur einen Teil von Siegfried gebraucht. Den anderen Teil habe ich eingefroren und der dritte Teil steht wieder im Kühlschrank.

Geknetet habe ich den Teig nicht selbst. Da bin ich wirklich faul, dass lasse ich meinen Brotbackautomaten erledigen. Der kann ja schließlich auch mal was tun!

Aber was mir bisher noch nie passiert ist. Ich habe den Teig in dem Backautomaten einfach vergessen!!!!

Wie kann das sein, fragt ihr euch jetzt bestimmt. Nachdem der Teig gegangen ist, piept mein Automat und startet die Abkühlphase. Darum habe ich ihn komplett ausgemacht, da aber der Teig noch etwas gehen sollte habe ich ihn im BBA gelassen. Das war mein Fehler! Um 21:30 Uhr fiel mir ein, dass ich meinen Teig vergessen hatte. Ohje was nun? Also BBA geöffnet und Wunder oh Wunder, der Teig ist richtig schön aufgegangen. Den Teig also aufs Backblech gelegt und ohne nochmaligen ruhen in den Backofen geschoben. Das Ergebnis seht ihr hier:




Zutaten für ein großes Zwiebelbrot:
500 g Vollkornweizenmehl
500 g Roggenmehl
600 ml Wasser
1 Portion Siegfried
1x Hefe (mein Siegfried ist ja noch jung, sonst kann sie weggelassen werden, die Siegfried Menge verdoppeln und etwas weniger Wasser verwenden)
15 g Salz
etwas Zucker
1 Schuss Olivenöl
200 g Röstzwiebeln

Alle zimmerwarmen Zutaten gründlich verkneten. Mit einem Tuch abdecken und dann für ca. 2 Stunden gehen lassen. Der Teig muß sich wirklich sichtbar vergrößert haben.

Den Teig zum Brot formen, auf ein Backblech geben und nochmals für 1/2 h gehen lassen.

Dann für 200 Grad in den Backofen bei Ober/Unterhitze für 50 min. Sobald das Brot beim klopfen auf der Unterseite hohl klingt, ist es fertig. Auskühlen lassen und geniessen.

Aber es schmeckt auch schon warm sehr, sehr gut.
LG
Netti aus der Zauberküche



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen