Dienstag, 25. Februar 2014

Steckrüben-Eintopf (Wrukeneintopf)

Ich habe nie vorher einen Wrukeneintopf gekocht. Aber mein Göga wollte ihn unbedingt essen. Soll er haben und ich dachte er wird ihn ganz allein essen müssen. Aber er schmeckte so gut, dass fast alle diesen Eintopf gegessen haben. Das hätte ich nicht erwartet. Aber Steckrübe muß nicht unbedingt nur was für die Tiere sein. Also, ran an die Rüben und schnell nachgekocht. Er ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht. Das Fleisch habe ich im Schnellkochtopf zubereitet, so hat sich die Kochzeit natürlich noch verringert.

Zutaten:


750 g Steckrüben
Salz
1 Bund Suppengrün
500 g Rindfleisch

2l Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner
750 g Kartoffeln
1 TL Brühe
1 TL schwarzer Pfeffer

2 EL Majoran 

Die Steckrübe schälen und klein würfeln. 


Das Suppengrün putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Rindfleisch mit vorbereitetem Suppengrün in 2 l kochender Rinderbrühe geben, Lorbeerblätter und Pfefferkörner zufügen und alles ca. 1 ½ Std. bei milder Hitze kochen lassen. 


Das Fleisch herausnehmen, Brühe durch ein Sieb gießen. Kartoffeln schälen und waschen. 


Fleisch und Kartoffeln würfeln. 


Brühe zum Kochen bringen, Steckrübenstreifen, Fleisch- und Kartoffelwürfel zugeben und weitere ca. 30 Min. garen. Mit Majoran,, Salz und Pfeffer abschmecken. 
Lecker wars, und sie wird bestimmt öfters auf dem Tisch stehen.
Guten Appetit!
LG
Netti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen