Donnerstag, 23. Januar 2014

Karamellisierte Zwiebeln

Ich bin verliebt! In wen? In mein neues Kochbuch: Natürlich kochen von Annabell Langbein.
Nach dem ersten durchblättern war ich völlig begeistert von dem Buch und habe mir auch vorgenommen, daß eine oder andere Rezept in der nächsten Zeit auszuprobieren. Und gestern war es dann soweit. Ich wusste mal wieder nicht was ich zum Mittag kochen sollte und da fiel mir dieses Kochbuch ein.
Gut, karamellisierte Zwiebeln sind noch kein Mittagessen, aber es kann daraus eins hergestellt werden.
Also gab es bei uns gestern
Kartoffelpüree mit Gemüse, Bratwurst und Soße aus karamellisierten Zwiebeln. Das war wirklich lecker.
Daher gibt es hier auch das Rezept dazu. Das kann ich Euch wirklich nicht vorenthalten.

Zutaten für ca. 750g:
6 große rote Zwiebeln
5 EL brauner Zucker
80 ml Aceto Balsamico
2 EL Öl
1 TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung:
Die Zwiebeln halbieren und in dünne Ringe schneiden.
Alle Zutaten in 375ml Wasser vermischen und zum Kochen bringen. Bitte hierfür einen weiten Topf benutzen, sonst dauert die Zubereitung etwas länger (wie bei mir).
Auf mittlerer Hitze dann für 40-45 min köcheln lassen. Bitte das Umrühren nicht vergessen.

Wenn die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist und die Zwiebeln weich sind, diese abkühlen lassen.

In einem verschlossenen Behälter halten sich die Zwiebeln ungefähr eine Woche im Kühlschrank.

Wenn sie sich denn so lange halten.... Denn der Geschmack ist einfach himmlisch. Passend sind sie zu allem Gebratenen.

Ich habe diese fertigen Zwiebeln (500g) noch in 200ml Rinderfond erhitzt, was eine schöne dunkle Sosse ergibt und sehr köstlich ist.

Probiert es doch gleich selbst aus und berichtet über die Ergebnisse.

LG
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen