Dienstag, 21. Januar 2014

Hermann ? Nein Siegfried, der kleine Bruder von Hermann

Gestern Abend schmökerte ich mal wieder in verschiedenen Zeitschriften und Büchern und dachte mir, dass ich auch mal wieder ein Sauerteigbrot backen könnte.
Nur habe ich keinen Sauerteig fertig zu Hause. Und was macht Frau dann? Genau, sie setzt einfach mal einen an. Und da ich früher wirklich Hermann begeistert war, dieser aber eher zu süßem Gebäck als zu Brot paßt, wurde aus Hermann ein Siegfried.Dieser ist nicht süß und paßt deshalb hervorragend zu pikanten Rezepten und Broten.
Natürlich muß auch Siegfried gehegt, gepflegt und gefüttert werden. Das stelle ich Euch hier vor.
Das Rezept für den Siegfried habe ich aus diesem Buch Backen mit Hermann und Siegfried .
Also, wer hat Lust mit zu füttern? Ich würde mich freuen, denn so ganz allein auf weiter Flur ist es nur der halbe Spaß.
Für diejenigen, die nicht wissen wovon hier die Rede ist. Werde ich Euch jetzt meinen Siegfried vorstellen.
Darf ich vorstellen? Das ist der Ansatz ohne Wasser bisher.
Angesetzt wird er so:
Zutaten:
100g Mehl
1 EL Zucker
4g Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser


Alles mit einem Silikon oder Holzlöffel verrühren (nicht in einer Metallschüssel und mit keinen Metallgegenstand rühren, das mag Siegfried genauso wenig wie Hermann) und abgedeckt bei Zimmertemperatur 2 Tage stehen lassen. Danach geht es dann für 24h in den Kühlschrank.


Nach dem anrühren sieht Siegfried so aus:
Das war gestern Nachmittag. Heute morgen habe ich ihn für Euch geöffnet und nochmals fotografiert:
Seht Ihr wie Siegfried Bläschen schlägt? Das ist natürlich das Ergebnis der Hefe.

Nachdem er jetzt 24h im Kühlschrank war, ist Euer Ansatzsiegfried fertig.
Jetzt muß er nur noch:

Tag 1: ruhen
Tag 2: umrühren
Tag 3: umrühren
Tag 4: umrühren

Und immer nur mit einem Plastik- oder Holzlöffel!!!

Und jetzt fragt ihr Euch bestimmt, was kann man mit Siegfried alles herstellen?
Das verrate ich Euch gern. Unter anderem natürlich herrliches Sauerteigbrot, Quiches, Pizzen, herzhafte Muffins....
Also dann ran an den Ansatz und macht einfach bei meiner Siegfried Backrunde mit. Ich würde mich freuen.

LG von
Netti aus der Zauberküche




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen