Donnerstag, 20. März 2014

Schokoladiger Apfelkuchen mit Mandeln

Hallo meine Lieben. Längere Zeit war es sehr ruhig auf meinem Blog. Woran lag es? An einem das ich in der nächsten Zeit noch ins Krankenhaus zur Knie OP muss, zum anderen gab es bei mir die vielbeschriebene Frühjahrsmüdigkeit. Aber trotzdem war ich in meiner Zauberküche tätig und habe die verschiedensten Kuchen, Torten und Gerichte gezaubert und diese auch natürlich für Euch festgehalten.

Dieses Rezept habe ich in einem anderen Blog gesehen. http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.de/ Dort gab es eine Buchvorstellung von Zucker, Zimt und Liebe: Jeannys süße Rezepte 
Ich selbst habe dieses Buch NOCH nicht. Ja, ich brauche doch nun wirklich keine Bücher mehr, aber meine Wunschliste bei amazon ist noch lang..... grins

Aber dieses Rezept mußte ich nun gestern gleich ausprobieren. Es ist wirklich sehr schokolastig und schmeckt auch rein schokoladig.

Hier nun das Rezept:

Zutaten:
3 kleine Äpfel
etwas Zitronensaft
250g Zartbitter Schokolade
160 ml Sahne
3 Eier getrennt
3 EL Ahornsirup
4 EL Speisestärke
3 EL gehobelte Mandeln
1 EL brauner Zucker

Zubereitung.
Die Äpfel schälen, klein würfeln und mit Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden.

Die Sahne zum kochen bringen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen.

Nach und nach das Eigelb einzeln und die Stärke zur Sahneschokolade geben und verrühren.


Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Den Sirup kurz unterschlagen.

1/3 vom Eiweiss unter die Schokomasse heben. Danach das restliche Eiweiss unterheben.

In eine gefettete Form geben und bei 190 Grad Ober/Unterhitze oder 160 Grad Umluft für 45 min backen.


Danach auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Ich hatte leider keine Mandeln im Haus, so dass ich die Walnüsse verwendet habe von dem Apfel-Walnuss-Kuchen. Diesen werde ich euch in den nächsten Tagen vorstellen.
LG
Netti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen