Mittwoch, 5. März 2014

Kirsch - Softcake - Muffins

Im letzten Jahr habe ich das Rezept für die Kirsch - Softcake - Muffins im Internet gefunden. Lange Zeit stand das Rezept auf meiner ToDo Liste. Immer wieder wollte ih es backen, aber entweder hatte ich nicht alle Zutaten vorrätig, wollte ich keine Muffins backen oder die gekauften Zutaten waren schon anderweitig verbraucht. Aber nun hat es endlich einmal geklappt und ich kann sie Euch hier und jetzt vorstellen.
Optisch sind sie sehr schön geworden und durch den Softcake am Boden kann man sie gut in der Hand halten. Optimal für das kommenden Frühjahr zum picknicken. Jawoll!

Hier ist nun das ganz tolle und saftige Rezept für die megaleckeren Muffins.

Zutaten für 12 Muffins:
1 Pack Softcake Kirsche  (von Griesson 300g)
175 g Sauerkirschen aus dem Glas
100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Vanillinzucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
75 g Naturjoghurt

Guss:
150 ml Sauerkirschsaft (aus dem Glas)
20 g Zucker

Die Kirschen gründlich abtropfen lassen.

Das Muffinblech mit kleinen Muffinförmchen auslegen und in jedes Förmchen ein Softcake mit der Schokoladenseite nach oben legen.

6 Kekse zur Seite legen und die restlichen Kekse klein würfeln.

Die Butter cremig aufschlagen und den Zucker und die Eier unterschlagen bis es cremig gerührt ist.

Das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver vermischen und verrühren.

Zum Schluß den Joghurt unterrühren und die Kirschen zusammen mit den gewürfelten Keksen unterheben.


Die Masse in die Förmchen auf die Kekse füllen und bei 180 Grad 20 - 30 min backen.

Für den Guss den Saft und den Zucker aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 - 20 min köcheln lassen. Es entsteht ein Sirup. Diesen etwas abkühlen lassen.

Die 6 zurückbehaltenen Kekse halbieren.

Die Muffins nun mit dem Sirup beträufeln und mit jeweils eine Softcake Hälfte belegen.

Das wars schon und es schmeckt einfach himmlisch!
LG
Netti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen