Dienstag, 24. September 2013

No Knead Bread

Das ist ja ein wahrer Hype der derzeit im Netz veranstaltet wird. Und ich bin mit dabei!
Das Rezept gibt es wohl schon seit längerem im Netz, aber durch verschiedene Seiten auf Facebook ist das Rezept auch bei mir ansässig geworden.
Zuerst dachte ich mir, warum sollte ich es backen, da ich doch meinen BBA habe, der das für mich übernimmt, aber da ich den Teig gar nicht kneten muß, habe ich mich doch dafür entschieden es auszuprobieren.
Und es stimmt wirklich. Man bekommt ein Brot ganz ohne kneten und das ist auch noch lecker und gesund. Keine Inhaltsstoffe die man nicht möchte, also genau richtig für uns.

No Knead Bread

500g Vollkornmehl
200g Weizenmehl
650 ml Wasser lauwarm
4 g Trockenhefe
2 TL Salz
1 TL Zucker

Und so wird es gemacht:

Die trockenen Zutaten werden in einer großen Schüssel gemischt. Dann kommt das Wasser dazu und mit einem Teigschaber vermengt ihr die Zutaten bis alles vermischt ist. Es dürfen keine trockenen Zutaten mehr zu sehen sein.
Die Schüssel (ja, es ist noch kein richtiger Teig) deckt ihr mit einem Tuch ab und laßt die Masse bei Zimmertemperatur 18-20 Stunden gehen.

Dann nehmt einen Bogen Backpapier und bestreut dieses gut mit Mehl. Darauf kippt ihr den fertigen Teig. Dann nehmt ihr die rechte Seite vom Backpapier hebt diese an und klappt damit den Teig über die linke Seite. Das wiederholt ihr auch mit der linken Seite. Dann fasst das Papier oben an, hebt es mit dem Teig an und klappt auch dieses über, genauso mit der unteren Seite.
Schaut Euch dazu das folgende Video an:
No Knead Bread

Dann dreht ihr den gefalteten Teig um, so dass die Falten unten liegen, bemehlt ihn und deckt ihn nochmals für 2h ab zum Gehen.
Nach 1 1/2h nehmt ihr dann einen geeigneten backofenfesten Topf mit Deckel und heizt diesen im Backofen für 30 min bei 250 Grad auf.
Nach der Gehzeit legt ihr den gegangenen Teig in den heißen Topf - ohne Backpapier geht es auch (ich habe es mitsamt dem Papier hineingelegt) und schiebt ihn in den Backofen. Den Deckel bitte aufsetzen.
Jetzt wird das Brot für 30 min bei 250 Grad gebacken.
Danach wird der Deckel abgenommen und ihr könnt schon mal nach dem Brot schauen. Es wird aber nochmals bei 220 Grad für 25-30 min gebacken.
Auskühlen lassen, aber es schmeckt natürlich auch schon lauwarm sehr gut.


Wir haben zum probieren einfach nur Knoblauchbutter draufgetan, das war so lecker!!!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen