Freitag, 7. Februar 2014

Banana-Split-Traum

Gerne würde ich zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass eine tolle Fondant Torte kreieren. Aber leider ist die den meisten Leuten zu süß, da bin ich mit eingeschlossen. und deshalb wird es diese wohl auf meinem Blog nicht geben. ABER Sahnetorten werden nach wie vor geliebt. Also wird es diese immer wieder mal zum festlichen Anlass geben.
So, wie die letzte Torte vom Wochenende.Es ist eine ganz Besondere und auch aufwendige Sahnetorte. Der Banana-Split-Traum. Und die Torte ist wirklich ein Traum!
Schaut mal:
Läuft Euch das Wasser schon im Mund zusammen? Ja? Dann wird es jetzt Zeit für das Rezept.

Zutaten:
Boden:
5 Eier getrennt
5 EL heißes Wasser
150 g Zucker
100 g Mehl

Boden 1:
25 g Speisestärke

Boden 2:
25 g Kakao

Creme Schokolade:
250 g Quark
150 g Schokopudding
75 g Zartbitter Schokolade geschmolzen
25 g Kakao
Zucker nach Belieben
150 g Sahne

Creme Vanille:
1 Tütchen Gelatine fix oder 2 Blatt Gelatine
300 g Vanillepudding
10 Tropfen Vanille Extract
100 g Sahne

Belag:
4 Bananen längs halbiert

Verzierung:
1 Banane
300 g Sahne
1 Beutel Sofort Gelatine
2 Pck. Sahnesteif
Schokoraspeln

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 50 g Zucker dazugeben und nochmals verschlagen.

Die Eigelbe mit dem Wasser schaumig schlagen, den Zucker dazugeben und das Mehl danach unterheben. Vorsichtig das Eiweiß unterheben.

Teig halbieren, ca. 250g, und jeweils die Speisestärke beim einen  Teig und den Kakao beim anderen Teig vorsichtig unterheben.

Den hellen Teig in eine Springform geben und für ca. 20 min bei 180 Grad backen.

Mit dem dunklen Teig genauso verfahren. Beide Böden auskühlen lassen.

Für die Schokofüllung den Schokopudding mit dem Quark, der flüssigen Schokolade und dem Kakao gründlich verrühren und beliebig süßen.

Gelatinefix in den Vanillepudding einrühren oder Blattgelatine einweichen, ausdrücken und unter den Pudding mischen. Das Vanilleextract dazugeben.

550 g Sahne mit der Sofort Gelatine und dem Sahnesteif steif schlagen.

150 g Sahne unter die Schokocreme heben und kalt stellen.

100g Sahne unter die Vanillecreme heben und ebenfalls kalt stellen. Auch die restliche Sahne muß gekühlt werden.

Böden aus der Springform lösen und beiden Böden einmal waagerecht durchschneiden.

Den hellen Boden auf eine Tortenplatte legen und die halbe Schokocreme aufstreichen.

Darauf einen dunklen Boden legen und mit den halbierten Bananen belegen. Darüber wird die Vanillecreme verteilt.

Auf die Vanillecreme kommt nun wieder ein heller Boden und darauf wird die restliche Schokocreme verteilt.

Mit einem dunklen Boden abschließen.

2/3 der gekühlten Sahne nun auf dem dunklen Boden und an den Seiten der Torte gut verteilen und glattstreichen.

Die Schokoraspeln am Rand der Torte verteilen und mit dem Rest der Sahne verzieren. Die Bananen in Scheiben schneiden, mit Honig bepinseln (sonst werden diese braun) und die Torte nach Belieben verzieren.

Ich sagte ja bereits, diese Torte ist etwas aufwendiger, aber für einen schönen Anlass macht man sich die Arbeit gerne.
Wenn Ihr jetzt Appetit bekommen habt, dann backt Euch doch dieses Schmuckstück für die nächste Kaffeetafel.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
LG
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen