Dienstag, 28. Januar 2014

Frisch auf den Tisch! Köstliche Gartenküche (Rezension)

Der eigene Garten war schon immer Gold wert. Auch in der heutigen Zeit ist es noch immer so, denn nur was wir selber anbauen und ernten ist auch gesundheitlich unbedenklich. Wir wissen schließlich, dass wir kein Obst und Gemüse mit Insektizieden spritzen.
Aber wer besitzt heute noch einen Garten? In den Städten sind viele Gärten in den Gartenvereinen leer. Warum nur? Es kann doch nichts Schöneres geben, als seine Pflanzen dort wachsen zu sehen und sie dann zu ernten. Und vor allem für Kinder ist es für eine gesunde Entwicklung wichtig an der frischen Luft zu sein und vielleicht auch ein eigenes Beet im Garten zu pflegen.

In diesem neuen Kochbuch, oder eher Garten- und Kochbuch, Frisch auf den Tisch!: Köstliche Gartenküche
von Jeanne Kelley, ist eine Gartenfibel enthalten, welche über den Anbau von den klassischen Obst- und Gemüsesorten berichtet. Dieses Buch macht wirklich Lust auf einen eigenen Garten und wenn das aus persönlichen Gründen nicht möglich ist, dann auf jeden Fall für eine kleine Kräutersammlung für die Küche oder den Balkon.



Jeanne Kelley ist eine renommierte Autorin. Sie hat bereits zahlreiche Kochbücher mit dem Schwerpunkt auf selbstgezogenen Obst und Gemüse herausgegeben. Sie lebt in Los Angeles und besitzt mehrere Hühner, einen Bienenstock, einen Hund, sechs Obstbäume und einen großen Garten.

Mein erster Eindruck:
Der Titel des Buches und auch der Buchrücken ist geprägt, was die Hochwertigkeit unterstreicht. Das vordere Bild ist ansprechend und vermittelt ein gesundes Geschmackserlebnis. Die hintere Ansicht des Buches ist farbenfroh gehalten mit unterschiedlichen Bildern. Diese vermitteln genau das Anliegen dieses Buches. Gesunde Ernährung! Mir ist auch gleich aufgefallen, dass dieses Kochbuch leider kein einziges Lesebändchen hat. Das ist für mich wirklich ein großer Nachteil, da man sich leider keine Rezepte markieren kann, welche man gerne nachkochen möchte.
Beim ersten durchblättern kamen sofort die Gedanken, wir brauchen wieder einen Garten. Alles blüht so schön und kann auch geerntet werden. Auch die Rezepte sahen gleich ansprechend aus. Leckere Tomaten, Paprika, Kürbis.....
Für die Rezepte muß man auch nicht unbedingt vorher einen Großeinkauf erledigen, denn die meisten Zutaten hat man bereits zu Hause.

Gestaltung:
Die Rezepte sind saisonal sortiert und in den vier Jahreszeiten unterteilt. Es ist übersichtlich dargestellt, welche Obst- und Gemüsesorten, wann geerntet und verarbeitet werden können.
Es sind wunderschöne Bilder in dem Buch enthalten. Leider hat nicht jedes Rezept ein Bild, aber einige sind so einfach gehalten, dass man sich diese auch leicht zubereitet vorstellen kann.
Alle Gerichte sind appetitlich angerichtet, obwohl beim Herbst und Winter das dunklere überwiegt. Aber wir alle wissen, dass viele Kohlsorten nicht vor Farbe sprühen. Und Herbst und Winter sind die Kohlmonate.

Inhalt:
Frisch auf den Tisch! Köstliche Gartenküche ist kein reines Kochbuch. Es vermittelt Wissen über den Anbau, die Pflege und die Ernte der einzelnen Obst- und Gemüsesorten. Natürlich kommen auch die Rezepte nicht zu kurz. Es sind mehr als 100 leckere Rezepte enthalten, die Lust zum nachkochen vermitteln.
Als allererstes wird in diesem Buch der Garten beschrieben, vom Anpflanzen bis zum Kompostieren.
Als nächstes folgen die einzelnen Jahreszeiten mit den dazugehörigen Rezepten. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und enthalten meist sogar Alternativvorschläge für einzelne Gemüse und Kräuter. Die Arbeitsschritte sind übersichtlich aufgebaut und sehr gut verständlich.
Es ist eine Vielzahl von Rezepten enthalten, angefangen von Honig, über Curry, Lavendel bis zur Zwiebel. Auch ein paar Gerichte mit Fisch sind enthalten, dazu alle gängigen Obst- und Gemüsesorten. Es sind Desserts enthalten aber auch Gebäck, Kuchen, Quiche, Salate, Hauptspeisen, viele vegetarische Gerichte und auch Einlegegurken.
Das Register ist übersichtlich aufgeteilt. Unter Erbsen, findet man z.B. Dreierlei Erbsen mit Graupen, Chilli und grünem Knoblauch. Dieses Rezept findet man auch unter Graupen im Register. Das ist ein großer Vorteil zu vielen anderen Kochbüchern, wo man erst lange suchen muß, um ein Rezept zu finden, wenn man nur ungefähr weiß was enthalten ist.
Mein ganz persönliches Highlight in diesem Kochbuch ist die wunderbare Zitronencreme (ähnlich wie Lemon Curd) und auch die eingelegten Dillgurken. Diese werde ich auf jeden Fall nachkochen bzw. einlegen und Euch davon berichten.
Fazit:
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, da es sehr viele Details verrät und von der überaus großen Sorgfalt, mit welcher das Buch geschrieben wurde. Man kann sich mit dem Buch gerne auf das Sofa kuscheln, lesen und vom eigenen Garten träumen. Die Autorin hat ihr ganzes Herz in dieses Buch gelegt, was man beim durchlesen schnell merkt. Sie lebt für ihren Garten.


Für mich ist es ein Buch was ich gerne empfehlen werde, für Leute mit einem eigenen Garten, aber auch für alle Anderen. Diese Rezepte sind es auf jeden Fall wert nachgekocht zu werden und alles was verwendet wird, ist auch im Supermarkt zu der jeweiligen Saison erhältlich.

Die Rezepte sind natürlich und ohne großen Aufwand nachzukochen, aber trotzdem raffiniert und nicht altbacken. Viele der enthaltenen Rezepte waren mir unbekannt.

Dieses Buch Frisch auf den Tisch! Köstliche Gartenküche hat meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Auch wenn mir persönlich die Lesebändchen fehlen!
Jeanne Kelley
Ray Kachatorian (Fotos) 

Frisch auf den Tisch!: Köstliche Gartenküche

224 Seiten, 19,5 x 25,5 cm
gebunden, farbig illustriert
ISBN 978-3-8369-2788-8
Gerstenberg Verlag, 2014
www.gerstenberg-verlag.de

Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieser Rezension hat der Verlag und/oder der Autor dieses Buches aber selbstverständlich keinen Einfluss genommen. 
Die Rezension entspricht meinem persönlichen Geschmack und Eindruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen