Dienstag, 12. November 2013

Knoblauch-Confit

Als ich das Rezept zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich mir, was ist das bloß und wozu braucht man es??

Es ist ein in Öl gedämpfter Knoblauch, welcher seine besondere Duftmarke verloren hat und damit auch unter der Woche gegessen werden kann. Das ist schon mal ein Riesen Vorteil, da wir wirkliche Knoblauchliebhaber sind. Keine rohen Zehen, aber in vielen Gerichten sind bei mir Knoblauchzehen zu finden.Und dann ist es natürlich auch ganz toll, wenn sie schon vorbereitet im Kühlschrank stehen und nicht erst noch gepellt werden müssen. Super!
Das Rezept habe ich mal wieder vom Kuriositaetenladen von der lieben Steph. Ich danke dir für das ganz tolle Rezept. Leider ist nur noch ein Rest über geblieben. Aber ich werde demnächst nochmals ein paar Knollen einlegen.
Und hier kommt das Rezept.

Knoblauch-Confit

beliebig viele Knoblauchzehen
neutrales Olivenöl

Zehen vereinzeln und 20 sec in kochendem Wasser blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken. Das holzige Ende der Zehen abschneiden und Zehe aus der Schale herausdrücken.
Mit einem  Küchentuch abtrocknen und in einen Topf geben. Soviel Öl dazugießen, das alle Zehen komplett bedeckt sind. Bei 80 Grad (bei mir war das auf 0,5, auch da mußte ich ab und an den Topf von der Kochplatte nehmen, da es etwas zu heiß wurde) 45 min confieren.
Die Zehen dann in ein Glas geben und vollständig mit dem Knoblauchöl bedecken.
Das restliche Öl in eine Flasche füllen - Das ist ganz tolles Knoblauch-Gewürzöl.

Im Kühlschrank ist der Knoblauch-Confit mehrere Monate haltbar. Wenn er denn so lange hält!

Gutes Gelingen
wünscht
Netti aus der Zauberküche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen