Sonntag, 25. Mai 2014

Jeden Tag ein Buch - Cocina Mexicana

                                                 Jeden Tag ein Buch - das Logo. Logodesign by Ariane Bille, Berlin
                                                             Logodesign by Ariane Bille

Hallo meine Lieben, auch ich werde an diesem JTEB teilnehmen. Das heißt ich stelle euch in dieser Woche verschiedene Bücher vor.
Den Anfang macht das Buch Cocina Mexikana von Danielle Germain.
Wer mich kennt, weiß dass ich mexikanisches Essen liebe und ich hier in meinem neuen Zuhause meine tolles mexikanisches Restaurant vermisse. Aber dann hielt ich dieses Buch in meinen Händen und blätterte voller Vorfreude in diesem.
Es sind wundervolle Rezepte von der Großmutter der australischen Illustratorin Daniella Germain. Also könne wir uns hier über wirklich alte und traditionelle Rezepte der mexikanischen Küche freuen. Die Illustrationen wurden auch liebevoll von der Autorin gezeichnet.

Mein erster Eindruck:
Der Titel des Buches wurde hochwertig eingeprägt. Auch die Illustrationen sind hochglänzend, was einem gleich ins Auge fällt. Die Voderseite des Buches ist sehr schlicht und einfach gehalten, aber sehr schön verziert und auch das Bild an der unteren Seite weckt Kindheitserinnerungen.
Die Rückseite des Buches hat auch wieder diese schönen Illustrationen und auch noch zwei weitere Buchempfehlungen.
Leider fehlt diesem Kochbuch das eine oder andere Lesebändchen, was natürlich wie bei allen anderen Kochbüchern auch, auch großer Nachteil ist, denn man kann sich so keine Rezepte zum nachkochen merken.

Beim ersten Durchblättern fiel mir auf, dass es keine Fotos gibt von den zubereiteten Gerichten. Schade, aber es gibt wieder schöne Illustrationen von der Autorin dieses Buches.
Trotzdem gibt es auch in diesem Buch zeichnerisch wertvolle Anleitungen wie man verschiedene Sachen richtig zubereitet. Für die meisten Rezepte muß nicht zwingend eingekauft werden, das emiste davon hat jeder zu Hause, was natürlich ein Vorteil ist, da man gleich, wenn man Appetit auf mexikanisches Essen hat, loslegen kann.

Gestaltung:
Die ersten Seiten beinhalten die Grundlagen der mexikanischen Küche. Dazu gehören die traditionellen mexikanischen Küchengeräte, aber auch die Gewürze. Als nächstes folgen die Grundrezepte für die verschiedensten Salsas, Chillis, Reis und Bohnen.
Danach folgen in verschiedenen Kapiteln Salate, Dips und Beilagen, dann die Tortillas, Eiergerichte, Fisch- und Fleischgerichte, Desserts und Getränke.
Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es keine Fotos der zubereiteten Gerichte. Aber da die Gerichte nicht allzu viele Zutaten haben, kann man sich das Endprodukt auch so sehr gut vorstellen.


Inhalt:
Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und immer mit der passenden Portionenanzahl versehen. Bei einigen Gerichten ist sogar eine Alternative zu den beschriebenen Zutaten enthalten, wie z.B. bei dem Rindfleisch in Erdnusssauce.
Die Arbeitsschritte sind übersichtlich in Abschnitten gegliedert und sehr gut verständlich.
Es sind vielfälltige Rezepte enthalten. Es gibt kein typisches Gericht welches ich nicht gesehen habe.
Am Ende des Buches gibt es natürlich für alle Rezepte auch ein Register welches alphabetisch aufgebaut ist. So kann man seine Lieblingsrezepte schnell wiederfinden.
Meine persönlichen Highlights sind die Fleischbällchen in Chipotle-Sauce aber auch das Hähnchen a l`orange. Für das Dessert empfehle ich ganz besonders Mantecado de coco (Kokoseiscreme).
Fazit:
Von den Rezepten, welche im Buch enthalten sind bin ich begeistert. Endlich kann ich mir meine Lieblingsgerichte vom Mexikaner in meine eigene Küche holen und zubereiten. Dabei dauert es auch gar nicht lange bis die würzigen und gut duftenden Gerichte auf dem Tisch stehen. Ich vermisse aber wieklich das eine oder andere Foto, so dass mich das Buch optisch nicht ganz so angesprochen hat. Trotz alledem muß ich der Autorin aber ein großes Lob aussprechen für die zahlreichen und wahrlich liebevollen Illustrationen.


Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen, wenn ihr die mexikanische Küche auch so liebt wie ich. Dann ist es genau das Richtige für Euch. Die Rezepte sind es auf jeden Fall wert nachgekocht zu werden und werden auch in der nächsten zeit unsere Gaumen erfreuen. Denn zum Sommer gehört für mich auch mexikanisches Essen, wie z.B. Tortillas und Enchiladas. Gerade wenn es wieder so warm ist, passt das Essen wunderbar.
Viele Rezepte sind einfach und ohne großen Aufwand nachzukochen und mir bisweilen auch unbekannt gewesen.
Dieses Buch bekommt meine etwas eingeschränkte Kaufempfehlung, da mir die Lesebändchen und auch die Fotos der Gerichte fehlen.
Daniella Germain

Cocina mexicana - Die wunderbaren Rezepte meiner Großmutter

128 Seiten, 26,2 x 20,6 x 2 cm
gebunden, farbig illustriert
ISBN-13: 978-3836927864
Gerstenberg Verlag, 2014
 www.gerstenberg-verlag.de

Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieser Rezension hat der Verlag und/oder der Autor dieses Buches aber selbstverständlich keinen Einfluss genommen. 
Die Rezension entspricht meinem persönlichen Geschmack und Eindruck.
 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen